Kategorien
News

Interaktive Lesung von und mit Philipp Liese und Schüler*innen des Landrat-Lukas-Gymnasiums

„Ich muss stark sein“ war ein Glaubenssatz* von Philipp Liese, der in einer Phase des Verlusts eines geliebten Menschen eine sehr ungesunde Dynamik entwickelte, indem er ihn daran hinderte zu trauern und um notwendige Hilfe zu bitten…

Am 30.10.2023 fand in der Aula des Landrat-Lukas-Gymnasiums in Leverkusen eine interaktive Lesung mit Philipp Liese, dem Autor des autobiografischen Buchs „Ich muss stark sein“, und Schüler*innen der Psychologie-Leistungskurse statt.

Der Autor beschrieb den 17 – 18 Jährigen, wie er im Alter von 21 Jahren an einer schweren Depression erkrankte und mit Suizidgedanken zu kämpfen hatte. Auslöser war die Krankheit und der Tod einer wichtigen Bezugsperson. Philipp Liese, der heute dankbar ist, dass er sich gegen den Suizid entschied und Hilfe in Anspruch nahm, teilte sehr offen über seinen Therapieprozess und stellte sich gemeinsam mit den Mitgliedern des Leverkusener Bündnis gegen Depression im Anschluss den Fragen der Schüler*innen und Lehrer*innen.

Die achtsame Atmosphäre erlaubte einen sehr offenen Austausch. Die Flyer über Infos zur Erkrankung Depression sowie die speziell auf die Zielgruppe ausgerichteten Angebote des Bündnisses (siehe Flyer!) wurden beim Herausgehen von allen Teilnehmenden für sich selbst und Mitschüler*innen und Freund*innen mitgenommen.

Im Vorfeld waren die Schüler*innen der Psychologie-Leistungskurse von ihren Lehrer*innen durch Infomaterialien der Deutschen Depressionshilfe und Suizidprävention an die Krankheit Depression herangeführt worden, die trotz großer Zunahme der direkten Betroffenheit bei Kindern und Jugendlichen nicht im offiziellen Lehrplan vorgesehen ist. Auch bei der Reflexion unterstützte das Bündnis, u.a. bot die nahegelegene SPZ-Ambulanz am Folgetag eine offene Sprechzeit extra für die Schüler*innen.

* Ein Glaubenssatz ist eine in unserem Unterbewussten verankerte Annahme und eine Vorstellung, die unser Verhalten und unsere Selbstwahrnehmung steuert. Meist entstehen sie in der Kindheit durch die Art, wie Bezugspersonen mit uns agiert haben. Glaubenssätze haben großen Einfluss auf unsere Empfindungen, unsere Interaktionen in Beziehungen, Erfolg oder Schwierigkeiten in unserem Leben, auch unsere Zufriedenheit.