Beim „Ugly Christmas Sweater Run 2023“ am Sonntag, den 10.12.2023, wollte die Selbsthilfegruppe „Laufen gegen Depressionen“ auf keinen Fall fehlen.
Durch die zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit für die inklusive* Selbsthilfegruppe erfreut sich die Gruppe stetem Zuwachs. Ihr Ziel ist die eigene psychische Stabilisierung durch Austausch mit gleichsam Betroffenen, Geselligkeit und die Förderung von Ausdauer und Körperbewusstsein. Den Mitgliedern ist ihre Teilnahme an öffentlichkeitswirksamen Laufveranstaltungen wichtig um Vorurteilen und Stereotypen entgegenzuwirken.
Niemand sollte mit dieser Erkrankung allein sein! Weiterhin heißen die Mitglieder Neuzugänge herzlich willkommen. Gerade in der „dunklen Jahreszeit“ erleben Menschen mit Depression häufig eine Zunahme der Symptomatik und der Leidensdruck steigt. Dem kann ein gemeinschaftliches Bewegungsangebot entgegenwirken.
Die Laufgruppe trifft sich jeden Donnerstag ca. 17:30h in Leverkusen-Manfort. Dabei orientieren sich die Mitglieder immer an der langsamsten Person, damit auch in Phasen, in denen die Energie schwindet und Antriebslosigkeit zunimmt, das Gruppentreffen ein fester Termin in der Wochenstruktur sein kann. Außerdem finden Laufanfänger*innen so auch immer einen Einstieg.
Interessierte für die Laufgruppe können sich gerne bei bei der Koordinatorin des Leverkusener Bündnis gegen Depression unter 02173 102 2272 oder 0173 153 1056 oder koordination.leverkusenerbuendnis@lvr.de melden.
*inklusiv beinhaltet, dass sowohl Menschen, die an Depression erkrankt sind oder waren, als auch Angehörige -im weitesten Sinne- ihren Platz in dieser Selbsthilfegruppe haben.